8. August 2023

Das war der 4. A.L.S.-Radmarathon 2023

Am 05.08.2023 hat die vierte Auflage des „A.L.S.-Radmarathons“ stattgefunden.

In diesem Jahr interessierten sich viele Radsportler für die Teilnahme, denn die Benefizveranstaltung von der Hüstener A.L.S. Allgemeine Land- und Seespedition hat sich überregional rumgesprochen.

So strampelten fast 60 Rennradfahrerinnen und -fahrer für den guten Zweck durch das Sauerland. Nach tagelangem Zittern wegen der Wetterberichterstattung, waren die Voraussichten für den Samstag als einzigen Tag der Woche positiv. Das Peloton startete regenfrei um 07:00 Uhr morgens am neuen A.L.S. Logistikzentrum in Voßwinkel, welches während der gesamten Strecke von einem Motorrad, einem Verpflegungsfahrzeug und einem Besenwagen begleitet wurde. Es ging entlang der Möhne und dem Haarstrang zum Diemelsee, von dort an Willingen vorbei nach Winterberg mit einer gemeinsamen Mittagspause mit Nudelbuffet zum Auffüllen der Energiereserven in der Schlossbergalm in Küstelberg. Weiter ging es Richtung Hennesee, über Schüren und durch Sundern zurück. Das Ziel dieser Tagestour waren 230 Kilometer und 3.000 Höhenmeter. Am späten Nachmittag kam es zu einem Wetterumschwung, der viel Regen mit sich brachte, weshalb das Team den letzten Streckenabschnitt abweichend fahren musste. Am Ende des Tages standen dann „nur“ 210 Kilometer und 2.700 Höhenmeter auf dem Tacho. Dafür sind alle Teilnehmer um 17:30 Uhr unversehrt ins Ziel gekommen, was die höchste Priorität der Organisatoren der A.L.S. Spedition hatte. Die Gruppe wurde mit Applaus am Logistikzentrum empfangen und zum Abschluss und gemütlichen Ausklang gab es für alle Teilnehmer und Helfer Gegrilltes und Kaltgetränke. Alle Beteiligten ziehen ein positives Fazit. „Jetzt heißt es nur noch fleißig spenden für die Leistung der Teilnehmer“, ruft Geschäftsführer Christoph Dahlmann auf. In diesem Jahr gehen die Erlöse der Veranstaltung an das Kinder- und Jugendhaus Marienfrieden mit dem Projekt „Mit Spiel und Spaß zu mehr Bewegung und Gesundheit.“ Unterstützen wir den SkF Hochsauerland dabei Kinder und Jugendliche aus den Wohngruppen in ihren Aktivitäten und ihrer Bewegung zu fördern. Ein weiteres Spendenziel ist die Neven Subotic Stiftung. Gemeinsam möchten wir einen wichtigen Beitrag leisten, um für mehr globale Gerechtigkeit zu sorgen und den Brunnenbau für Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglichen. Jeder kann sich mit einer Spende beteiligen und pro gefahrenen Kilometer einen Cent, einen Euro oder einen Betrag nach Wahl spenden. Die Spendenaktion läuft noch bis zum 30.09.2023.

Dies sind die Spendenkonten:

SkF e.V. Hochsauerland: Sparkasse Arnsberg-Sundern, DE16 4665 0005 0000 0192 32, Verwendungszweck: A.L.S. Radmarathon, Bewegungsförderung im Kinder- u Jugendhaus

Neven Subotic Stiftung: A.L.S. Spendenaktion Link aufrufen und direkt spenden: https://p2p.n2s.ngo/4-a-l-s-radmarathon-2023