Historie von A.L.S.

13. Februar 2020:

A.L.S. ist neues Mitglied im LOG-IT Club e.V. - Kompetenznetz Logistik.NRW.

01. Oktober 2019:

A.L.S. wird 30 Jahre alt!
Am 01.10.1989 wurde das Unternehmen von Helmut Schulte und Christoph Dahlmann gegründet.
Auf eine große Firmenfeier verzichtet A.L.S. jedoch bewusst. "Wir wollen im Zuge unseres Jubiläums Spenden tätigen. Es sollen zwei regionale Institutionen, das Kinderheim in Hüsten und das Hospiz in Arnsberg unterstützt, sowie drei überregionale Projekte mit unseren Spenden gefördert werden", so Christoph Dahlmann.

28. August 2019:

A.L.S. wurde zertifiziert nach ISO 9001:2015, Green Logistics und geprüfte Kundenzufriedenheit.

Februar 2018:

A.L.S. hat noch mehr Lagerkapazitäten: Wir können unseren Kunden ab sofort noch mehr Lagerfläche anbieten. Wir haben die Kapazitäten in Werl auf 3.000 Quadratmeter erweitert.

Dezember 2017:

In einer nur sechsmonatigen Bauzeit ist ein moderner, auch design-technisch schicker Ausbau des Geschäftshauses gelungen. Auf einer Fläche von ca. 200 qm sind acht neue Arbeitsplätze entstanden. Damit A.L.S. noch besser für die zukünftigen Anforderungen seiner Kunden gerüstet ist, sorgt Geschäftsführer Christoph Dahlmann auch baulich für den Fortschritt in seinem nun 23-köpfigen Team: Er lies gleich einen Fitnessraum sowie einen großen Schulungsraum planen und entstehen.

Geschäftshaus ALS Arnsberg

Juni 2017:

Die A.L.S. Allgemeine Land- und Seespedition GmbH gehört zu den 100 innovativsten Unternehmen deutschlands. Für die besondere Leistung erhielt sie das TOP-100-Siegel 2017.

Top 100 Siegel

Februar 2017:

Der Anbau an das erst in 2010 neu errichtete Bürogebäude beginnt. A.L.S. stockt eine Etage auf.

2016:

A.L.S. ist neues Mitglied der LogCoop GmbH - eine Kooperation mittelständischer Spediteure und Logistikdienstleister.

2014:

A.L.S. feiert 25 jähriges Jubiläum.
ALS Arnsberg Firmensitz

Februar 2013:

A.L.S. wird zertifiziert. Man erhält den Status reglementierten Beauftragten in der Luftfracht und in Zollangelegenheiten den Status AEO F.

August 2010:

Umzug in das neue Firmengebäude in der Heinrich-Lübke-Straße. Ein wichtiger Schritt für die Zukunft für A.L.S.

März 2010:

Anstieg der Mitglieder in der Speditionskooperation Transcoop auf mittlerweile 52. Durch den Zuwachs konnten im Projektgeschäft neue Märkte entschlossen werden.

Oktober 2009:

Baubeginn eines neuen, moderneren, auf die speziellen Bedürfnisse der A.L.S. zugeschnittenes Bürogebäude mit Bezugsfertigkeit im August 2010.

Juli 2009:

A.L.S. ist Gründungsmitglied der Speditionskooperation Transcoop 2009, welcher inzwischen 31 Mitglieder angehören. Es handelt sich überwiegend um inhabergeführte, mittelständische Speditionsunternehmen mit Fuhrparkgrößen von 20-80 LKW bzw. direkten Zugriff auf Stammfrachtführer. Ziel ist es einen innerdeutschen und Länderangrenzenden Ladungsaustausch für Teil- und Komplettpartien auf einem hohen Transportniveau zu organisieren. Gleichzeitig flächendeckende Übernahmemöglichkeit mit dem unterschiedlichsten Equipment.

Mai 2006:

Plötzlicher Tod des Mitgesellschafters Helmut Schulte, fast zeitgleich Ausscheiden eines langjährigen Mitarbeiters aus gesundheitlichen Gründen sowie Rentenbeginn im Folgejahr eines langjährigen Disponenten.

Anfang 2000:

Einrichtung eine Umschlaglagers in einem Industriegebiet einige Kilometer entfernt mit einer sehr guten Autobahnanbindung.

Januar 1994:

Umzug in ein anderes Bürogebäude mit nun ca. 200 qm Nutzfläche

Frühjahr 1992:

Das A.L.S. Team wird durch die Einstellung eines weiteren Disponenten und eines Vertriebsmitarbeiters erweitert. Im Geschäftshaus werden zwei weitere Büroräume angemietet.

August 1990/1991:

A.L.S. investiert in die Ausbildung von jungen Speditionstalenten und stellt Auszubildende ein.

Januar 1990:

Erweiterung der Inlandsverkehr nach der Grenzöffnung auf alle Relationen, mit der Besonderheit speziell sensible und eilige Güter zu befördern.

01.10.1989:

Gründung der A.L.S. Allgemeine Land- und Seespedition GmbH durch die Speditionskaufleute Helmut Schulte und Christoph Dahlmann, welche zuvor gemeinsam die Niederlassung Arnsberg der Internationalen Spedition Hermann Ludwig GmbH, Hamburg geführt haben. Beginn mit vier Mitarbeitern. Die Zielsetzung des neu gegründeten Unternehmens: die kompetente Beratung von Kunden in Bezug auf europäische Landverkehre und weltweite Überseeverkehre sowie innerdeutsche Verkehre Richtung Norddeutschland in Verbindung zu den Seehäfen.