26. Juni 2017

Die Allgemeine Land- und Seespedition als Innovationsführer im Mittelstand geehrt

Die Allgemeine Land- und Seespedition (A.L.S.) aus Arnsberg gehört zu den 100 innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands. Am 23. Juni fand die Preisverleihung im Colosseum-Theater in Essen statt. Dort wurden die „Besten“ Innovatoren und Berater geehrt. Top-100-Mentor Ranga Yogeshwar und Ex-Bundespräsident Christian Wulff zeichneten die Unternehmen aus.

TOP 100 ist der einzige Innovationswettbewerb in Deutschland, der keine einzelnen Produkte prämiert, sondern mittelständische Unternehmen. Insgesamt haben über 4.000 Unternehmen aus ganz Deutschland den umfassenden Fragebogen angefordert, um an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Davon haben sich 414 der Untersuchung gestellt und 305 schafften es ins Finale. Die Bewerber wurden in drei Größenklassen eingeteilt, somit erhielten in diesem Jahr 262 von ihnen das TOP 100 Siegel. Es wurden fünf Kategorien genau unter die Lupe genommen: Innovationserfolg, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation und Innovationsförderndes Top-Management.

In der Kategorie Außenorientierung/Open Innovation gelangte die Spedition sogar unter die ersten Zehn. Der persönliche Kontakt und die Kundennähe überzeugten die Jury. Die A.L.S. schnürt „Rundum-sorglos-Pakete“ für ihre Kunden. So übernimmt sie vom Erstellen der Exportdokumente, über Verpackung, Transport und Verzollung im Empfangsland alle notwendigen logistischen Tätigkeiten. Bei komplexeren Anfragen ist man oft schon am nächsten Tag beim Kunden, wägt mit ihm Kosten und Nutzen ab und tüftelt eine Lösung aus. Denn eine individuelle und persönliche Betreuung ist die Stärke der Speditionsexperten.

„Für uns ist der Sprung unter die Top 100 aus über 4.000 Bewerbern ein toller Erfolg“, so Geschäftsführer Christoph Dahlmann, der zusammen mit seinem Team in Essen die Auszeichnung entgegen nahm.